Drucken

Als ich mit der Bienenhaltung anfangen wollte und mich in allen Richtungen informiert habe, musste ich feststellen,
dass die meiste Dokumentation bei der Bienenhaltung auf den Zetteln schriftlich erfasst wird.
Dafür gibt es im Internet viele unterschiedliche Vordrucke, die dafür benutzt werden können.
Diese Daten können, meiner Meinung nach, schwer verwaltbar und auswertbar sein.

Aus dem Grund, dass ich selbst Softwareentwickler bin, habe ich mich entschieden, anhand der Vordrucke ein eigenes Programm zu schreiben, dass die Verwaltung der Bienen erleichtert.
Ich bin mir sicher, dass dieses Programm nicht alle Möglichkeiten bietet, die evtl. gewünscht sind.
Aber es wird sich bestimmt, evtl. auch mit euren Hilfe, sich ändern und das Programm wird irgendwann alles enthalten, um die Bienenverwaltung zu ermöglichen.
Das Programm ist nur für Einzelplatznutzung wegen Vereinfachung der Installation und Einrichtung konzipiert.

Dieses Programm biete ich hier zur freien Nutzung zum Download an.